|  Stadtarchiv

Karfreitag 1945

Phosphorbomben auf das Kondorwerk und den Bahnhof in Lemgo

Das Kondor-Werk von Nordostem, 1952 (Stadtarchiv Lemgo N 17/34)

image

Angesichts der bevorstehenden Osterzeit und des Karfreitages und der anhaltenden kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine ist es vielleicht gut, an die letzten Kriegsauswirkungen 1945 auch in Lemgo zu erinnern. Zum Glück wurde die Stadt weitgehend von Fliegerangriffen verschont, abgesehen vom Abschuss eines viermototorigen US-Bombers im Januar 1944, der auf das Haus des Zimmermeisters Heinrich Wrenger in der Laubke, Kleiner Schratweg 53, abstürzte. Mit dem Näherrücken der Frontlinie ab März 1945 tauchten dann aber auch feindliche Jagdflieger auf, die die Bahnlinie oder Menschen auf den Straßen oder Feldern beschossen.

Am 30.März 1945 warf ein feindlicher Flieger Brandbomben auf den Lemgoer Bahnhof und das Kondor-Holzwerk in unmittelbarer Nähe. Zu diesem Zeitpunkt stand ein Munitionszug auf den Gleisen, auf den es die Alliierten vermutlich abgesehen hatten. Bei diesem Fliegerangriff wurden Eisenbahnwaggons zerstört und ein Lagerhaus von Kondor brannte ab. In den veröffentlichten Erinnerungen von Marie Engellage über die letzten Kriegstage in Lemgo (Lemgoer Hefte 1985) ist nachzulesen, dass es einen Toten gab. Auch Karl Meier und Günter Rhiemeier weisen auf dieses bisher anonyme Opfer des Fliegerangriffs hin.

Im Sterbebuch des Standesamtes Lemgo vom 31. März 1945 ist der Name dieses Mannes vermerkt: Heinrich Friedrich Christian Stölting aus Detmold, ein Obergerichtsvollzieher im Ruhestand, geboren am 2. August 1868 in Elbrinxen. Was er dort auf dem Betriebsgelände Kondor an der Lageschen Straße machte, ist unbekannt. Er scheint allerdings das einzige deutsche Opfer eines Fliegerangriffes in Lemgo während des Zweiten Weltkrieges gewesen zu sein, der dabei getötet wurde. Am 4. April 1945 besetzten US-Truppen die Alte Hansestadt Lemgo, wobei auch noch weitere Menschen den Tod fanden, aber eine großflächige Zerstörung der Stadt unterblieb. Damit endete der Weltkrieg für Lemgo.