Ein Luftbild von der Stadt Lemgo.

Strategiebericht

Ziele & Kennzahlen

Die Alte Hansestadt Lemgo hat Ziele und Kennzahlen jedoch nicht nur eingeführt, sondern auch mittlerweile in einen Dauerprozess zur Ziele-, Strategie- und Maßnahmenplanung überführt. Dies erklärt auch, warum sie als eine von zwei deutschen Kommunen von Prof. Dr. Jens Weiß, Hochschule Harz, als Modellkommune für ein internationales ERASMUS+Projekt ausgesucht wurde.

Beginnend im Jahr 2016 wurde das Projekt mit der Herausgabe des Sammelbandes „Strategisches Management und wirkungsorientierte Steuerung in Kommunen“, erschienen im Springer-Verlag, im Jahr 2019 beendet. In der Ausgabe ist u.a. auch der Beitrag von Dirk Tolkemitt und Doris Hagemann, Die Entwicklung der strategischen Steuerung in der Alten Hansestadt Lemgo, zu finden.

Zur Zielerreichung wird regelmäßig im Rat bzw. im Haupt- und Finanzausschuss berichtet. Eine schriftliche Zusammenfassung erfolgte in den Jahren 2016 und 2018 im Lagebericht innerhalb des Jahresabschlusses. Für das Jahr 2019 wurde nachfolgender gesonderter Bericht verfasst.

Mehr Informationen:
Lemgo Rückblick Zukunft


Kompetenzaufbau für eine wirkungsorientierte Steuerung (KoWiSt)

Die Hochschule Harz hat mit Partnern aus Österreich, Italien, der Schweiz und der Slowakei ein ERASMUS+ Projekt gewonnen. Inhalt des Projektes ist es, vorbildliche Steuerungssysteme in kleinen und mittleren Kommunen in einer elektronischen Lernplattform abzubilden, die dann für die Aus- und Weiterbildung von Verwaltungspersonal aber auch von Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern genutzt werden kann. 

Die Stadt Lemgo ist eine mittlere Kommune mit vorbildlicher Steuerung und wurde daher als eine von insgesamt 15 Modellkommunen von Prof. Dr. Weiß, Hochschullehrer für Verwaltungswissenschaften, für dieses Projekt ausgewählt.

 

Verwaltungswissenschaftler untersuchen erfolgreiche Gemeinden

Pressemitteilung der Hochschule Harz vom 31.01.2016

Veröffentlichung in Kommune 21 vom 03.02.2016