|  News Stadtarchiv

Einzige Fotoaufnahme des Glockentürmchens auf dem Friedhof Rintelner Straße entdeckt!

Fotograf/in gesucht!

Glockentürmchen Lemgoer Friedhof, 1967

image

Ende Juli 2021 wurden 87 Diaaufnahmen aus den Jahren 1962 und 1967 in der Tourist-Information Lemgo abgegeben. Dia Diaaufnahmen kamen anschließend in die Hände von Hartmut Walter (Verein Alt Lemgo), der sie als passionierter Sammler Lemgoer Objekte und Dokumente trotzdem treuhänderisch dem Stadtarchiv Lemgo übergab. In der kleinen Sammlung ist neben vielen bekannten und touristisch beliebten Lemgo-Motiven auch ein sehr seltenes bis vermutlich sogar einzigartiges Motiv zu sehen: das hölzerne Glockentürmchen auf dem Friedhof Rintelner Straße! Die Aufnahme entstand nach der Beschriftung am 25. März 1967.

In der Ausgabe von "Rund um die Wälle" im Februar 2016 berichtete Karl-Heinz Richter über den Wiederfund der sog. Friedhofsglocke, die "in einem hölzernen Gerüst am Verbindungsweg vom Klinkum Lemgo zur Straße Hinter dem Friedhof" ursprünglich gehangen haben soll, nach Auskunft von Konrad Maritschnigg. Abends wurde mit der Glocke die Schließung des Friedhofes eingeläutet, anschließend wurden die Zugänge noch verschlossen. Die Glocke hängt aktuell in der Vorhalle der Friedhofskapelle. Mit der Diaaufnahme gibt es jetzt erstmals wieder eine bildliche Vorstellung vom Aussehen der Holzkonstruktion. 

Leider wurden bei der Abgabe der Diaaufnahmen in der Tourist-Information nicht die Namen der Eigentümer der Aufnahmen notiert. Gerne können sich aber nun diejenigen beim Stadtarchiv melden, die Ende Juli 2021 einen Dia-Kasten abgegeben haben.