|  Stadtarchiv

Der Mann „vor“ der Lemgoer Altstadtsanierung

– Harald Deilmann als Architekt und Städteplaner - Zoom-Vortrag am 08. Mai 2021

Harald Deilmann (Stadtarchiv Lemgo, T 12/5)

image


Im Herbst 2020 wurde die Lemgoer Realschule am Heldmanskamp unter Denkmalschutz gestellt. Den Architekten dieses Bauwerks Harald Deilmann (1920 – 2008) verbindet man in Lemgo aber v. a. mit dem Konzept einer tiefgreifenden Sanierung der Lemgoer Altstadt Ende der 1960er Jahre, das eine Verdoppelung der damaligen Einwohnerzahl innerhalb der Wälle, die Schaffung von zahlreichen innerstädtischen Parkplatzen (ober- und unterirdisch) und den Abriss eines Teils der Bebauung im Stadtzentrum vorsah.

Wer war dieser Architekt Deilmann, dessen Vorschläge zur Sanierung in Lemgo anfänglich einheitlich positiv aufgenommen und dann zunehmend in die Kritik gerieten? Wie ist er und seine Arbeit einzuordnen? Was zeichnete seine städtebaulichen Ansätze und Gutachten aus?

Der Architekt und Journalist Stefan Rethfeld geht diesen Fragen in seinem Zoom-Vortrag zum Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2021 ab 16 Uhr nach.

Zugang zum Zoom-Meeting erhalten Sie über den nachfolgenden Link:

https://zoom.us/j/95120998738?pwd=elFhKzUwNm5mUk5JVWNBYmJOd0R4Zz09

Meeting-ID: 951 2099 8738

Kenncode: 526350

Die Teilnahme ist kostenlos. Im Anschluss können Sie über Zoom auch gerne Fragen an den Referenten richten.