|  Pressemitteilung, Stadtbücherei

Ein Sommer voller Geschichten: Sommerleseclub feiert seine Teilnehmenden

Abschluss des Sommerleseclubs

Es ist eine Gruppe von Menschen zu sehen

(von links) Martina Lewecke (Frauen für Lemgo), Clown Sauresani Heuwinkel, Inga Kunz (Buchhandlung Pegasus), Ingrid Bobenhausen (Frauen für Lemgo) und Axel Koch (Leiter der Stadtbücherei). (Foto: Alte Hansestadt Lemgo)

image

Lesen, zuhören, kreativ werden und gemeinsam feiern: Beim diesjährigen Sommerleseclub der Stadtbücherei Lemgo waren wieder zahlreiche Lemgoerinnen und Lemgoer aller Altersklassen mit Begeisterung dabei. Rund 190 Teilnehmende stellten in den Sommerferien insgesamt 2.280 Bücher und Hörbücher vor. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die erfolgreichen Leserinnen und Leser gefeiert und die begehrten Lese-Oskars für besonders kreative Ideen und herausragende Leistungen verliehen.

59 Einzelpersonen und 50 Teams hatten sich in diesem Jahr am Sommerleseclub beteiligt. Die Teilnehmenden konnten ihre gelesenen Bücher und gehörten Hörbücher in ihren Logbüchern dokumentieren und bewerten. Besonders fleißig waren dabei auch die 44 ehrenamtlichen Zuhörerinnen und Zuhörer der Stadtbücherei im Einsatz. Sie hörten sich die Medienvorstellungen der Teilnehmenden an und vergaben dafür die begehrten Stempel. „44 ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer sind eine beeindruckende Zahl. Im Vergleich mit anderen Büchereien landen wir damit ganz weit vorne. Ohne dieses großartige ehrenamtliche Engagement wäre der Sommerleseclub in dieser Form nicht möglich“, sagt Axel Koch, Leiter der Stadtbücherei Lemgo.

Auch ohne die Sponsoren und weitere Unterstützer, allen voran den Förderverein der Stadtbücherei, könnte der Sommerleseclub nicht in seiner jetzigen Form stattfinden: Dazu gehören die Sparkasse Lemgo, die Stadtwerke Lemgo, die „Frauen für Lemgo“, die Buchhandlung Pegasus, der Spielwarenladen Niehaus, der TBV Lemgo-Lippe, das Lippiland sowie private Buchpatinnen und -paten. Auch das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake war Teil des Sommerleseclubs: Bei Veranstaltungen dort konnten ebenfalls Stempel für das Logbuch gesammelt werden.

Bei der Gestaltung der Logbücher zeigten die Teilnehmenden viel Kreativität. Den Oskar für das kreativste Logbuch teilten sich die Teams „Die glitzenden BFFs“ und „Wohnwagen voller Geschichten“. Über den Oskar für das beste Online-Logbuch konnten sich die Teams „MiMa lesen“ und „Zwei zappelige Zeilen Zauberer“ freuen. Oskars gab es auch noch für andere Leistungen und bei der großen Tombola konnte jeder Glück haben.

Bei der Abschlussveranstaltung wartete auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein besonderes Highlight: Clown Sauresani Heuwinkel sorgte mit seiner Mischung aus Clownerie, Zauberei und Akrobatik für jede Menge Lachen. Ob mit Zauberhut, Einrad oder Jonglierbällen – die Kinder waren mit großer Begeisterung und lautstarkem Einsatz dabei.

Auch in diesem Jahr war der Sommerleseclub für alle Altersklassen geöffnet. Die Teilnehmenden konnten alleine oder im Team antreten und dabei nicht nur mit ihrer Leseleistung, sondern auch mit Kreativität und besonderen Ideen überzeugen. Der Sommerleseclub ist eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen und wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Die Trägerschaft übernimmt die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW.