|  Pressemitteilung

1000 Euro für Hörstmar: Gut informiert im Dorfbegegnungszentrum

Neuer Bildschirm zeigt Infos und Termine

(von links nach rechts) Anne-Marie Lange, Sabine Soltau (Café MitgeDACHt, Das Dach e.V.), Alexander Bertram (Mitglied im Ortsausschuss Hörstmar), Andreas Liese (Freiwillige Feuerwehr Lemgo), Dr. Angelika Heil (Stiftung Standortsicherung, Kreis Lippe), Hendric Schwär-Fröhlich (Stadt Lemgo), Ralf Wegner (Stadt Lemgo), Beate Kelle (Kita Hörstmar) und Nils Lessow (SV Hörstmar 1928 e.V.). (Foto: Alte Hansestadt Lemgo)

image

Ab sofort kann man am Dorfbegegnungszentrum in Hörstmar sofort sehen, was in dem Ortsteil los ist. Ein neuer Monitor zeigt einen Terminkalender für das Dorf und informiert über alle Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine und Organisationen, vom Sportfest über den Kita-Aktionstag bis hin zu Vorträgen. Möglich wurde die Installation durch eine Förderung der Siegfried-Kunte-Stiftung in Höhe von 1000 Euro.

Entstanden war die Idee für den Informationspunkt im Ortsausschuss Hörstmar. Der neue Monitor ist nun im Eingangsbereich des Dorfbegegnungszentrums installiert und kann von außen durch ein Fenster betrachtet werden. Nicht nur die Vereine und Organisationen aus Hörstmar, auch das im Dorfbegegnungszentrum ansässige Café MitgeDACHt des Das Dach e.V. weist über den Bildschirm auf anstehende Termine hin. Die Pflege des Monitors und seiner Inhalte übernimmt der SV Hörstmar.

Die Siegfried-Kunte-Stiftung fördert bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger Zwecke zur Standortförderung und -entwicklung im Kreis Lippe, insbesondere in Lemgo. Stiftungsverwalterin Dr. Angelika Heil von der Stiftung Standortsicherung des Kreises Lippe sagte bei der Einweihung zur 1000-Euro-Spende der Stiftung: „Der Monitor soll helfen, dass die Menschen in Hörstmar gut über die vielen Aktionen informiert sind, die jeder einzelne im Ortsteil plant. Auch das stärkt die Dorfgemeinschaft und sorgt für Austausch.“ „Ohne das Geld wäre die Umsetzung des Projektes nicht so ohne weiteres möglich gewesen“, ergänzt Hendric Schwär-Fröhlich, der sich als persönlicher Referent des Bürgermeisters für das Projekt eingesetzt hat.

Gruppen aus Hörstmar können sich melden, wenn sie ihre Termine auch auf dem Bildschirm präsentieren wollen. Weiterhelfen kann dabei der SV Hörstmar 1928 e.V., zu erreichen unter info@svhoerstmar.de.