Verleihung der Sternheimnadel 2015

Für besonderes ehrenamtliches Engagement wurde die Sternheimnadel im Jahr 2015 zum 6. Mal verliehen.

Der 13. November war für Marlis Nitschke und Karin Schäfer ein ganz besonderer Tag. Im gefüllten Sitzungssaal des Lemgoer Rathauses wurde ihnen von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Sternheimnadel für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Alte Hansestadt Lemgo verliehen.

Marlis Nitschke und Karin Schäfer setzen sich seit Jahrzehnten für ihre Mitmenschen ein. Jede auf ihre eigene Art und Weise, jedoch mit dem gleichen Ziel, und zwar Menschen in Notsituationen zu helfen.

Marlis Nitschke initiierte bereits 1982 in Zusammenarbeit mit dem städtischen Sozialamt das erste Caritas-Flüchtlingsbüro in einem Übergangswohnheim. Seither engagiert sie sich unermüdlich in diesem Bereich. Bis heute werden Kleiderspenden gesammelt und verteilt, ehrenamtliche Sprachkurse durchgeführt sowie Frauencafès, Kinderspielnachmittage und vieles mehr organisiert. 

Karin Schäfer ist ebenfalls in außergewöhnlicher Weise ehrenamtlich aktiv. Seit ihrem 15. Lebensjahr und somit seit über 60 Jahren engagiert sie sich für das Deutsche Rote Kreuz. Seit Jahrzehnten organisiert sie die lebensnotwendigen Blutspendetermine und hat bei zahlreichen Veranstaltungen den Sanitäts- und Betreuungsdienst übernommen. Während ihrer langen aktiven Zeit hat sie viele Führungsaufgaben und Einsätze des DRK übernommen.