Verleihung der Sternheimnadel 2013

Im Jahr 2013 wurde die Sternheimnadel für besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen.

Am 06. September 2013 erhielt Dipl.-Ing. Udo Langewitz aus den Händen von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Sternheimnadel im Rahmen einer Feierstunde im Hexenbürgermeisterhaus.

Langewitz ist Gründer der seit 1999 aktiven Bürgerinitiative „Wir halten Lemgo sauber“. Seit über zehn Jahren sammelt er an Sonn- und Feiertagen in Lemgos Innenstadt den Müll anderer auf, wenn die städtische Reinigung Pause hat. Mit über 1000 Arbeitsstunden hat er damit einen großen Einsatz für seine Mitmenschen geleistet und trägt erheblich dazu bei, dass sich Besucherinnen und Besucher sowie Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt wohl fühlen.

Langewitz und seine Mitstreiter haben ebenfalls initiiert, dass über 40 innerstädtische Müllbehälter mit einem Aufkleber „Wir halten Lemgo sauber“ versehen wurden. 

Udo Langewitz ist im November 2013 im Alter von 66 Jahren verstorben.