Verleihung der Sternheimnadel 2011

Im Jahr 2011 wurde die Sternheimnadel für besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen.

Am 15. Juli 2011 fand die Verleihung im Rahmen einer Feierstunde im Hexenbürgermeisterhaus statt.

Für ihr besonderes Engagement in der Alten Hansestadt Lemgo wurden Ingrid Krone und  Gerhard Wellmer geehrt.

Ingrid Krone setzt sich schon seit ihrer Kindheit für das Blaue Kreuz in Lemgo ein. Seit 1981 haben Frau Krone und ihr Ehemann, Heinz Krone, zunächst eine und ab 1985 zwei Blau Kreuz-Gruppen geleitet und begleitet. Die Gruppen treffen sich regelmäßig zweimal in der Woche im Gemeindezentrum St. Johann. Frau Ingrid Krone setzt sich damit unermüdlich für suchtkranke und suchtgefährdete Menschen und ihre Angehörigen ein. Mancher der Teilnehmer wurde und wird auch im täglichen Leben begleitet. Wo Hilfe benötigt wird, steht Frau Krone den hilfebedürftigen zur Seite.

Gerhard Wellmer ist seit 1994 Mitglied und Beiratsmitglied und seit 2005 Beiratsvorsitzender des Freundeskreis Eichenmüllerhaus e.V. - Kunstverein Lemgo. In dieser Funktion organisiert er die Ausstellungsplanung und –durchführung im städtischen Eichenmüllerhaus. Bewerbungen sichten, Atelierbesuche vorbereiten und durchführen, Layout der Einladungskarten erstellen, fotographische Archivierung der Ausstellungen vornehmen, Betreuung der Künstler und Künstlerinnen vor Ort, eröffnen der Ausstellungen, all diese Aufgaben übernimmt er ehrenamtlich. Gerhard Wellmer hat vielfältige Aktivitäten initiiert und tatkräftig unterstützt, die die Galerie über Lemgo hinaus bekannt gemacht haben.