|  Pressemitteilung

Belgische Jugendliche erkunden Lemgo

Schulpartnerschaft von Realschule, Heinrich-Drake-Schule und Topehlenschule

Die belgischen und Lemgoer Schülerinnen und Schüler zu Gast beim Bürgermeister. (Foto: Alte Hansestadt Lemgo)

image

Bürgermeister Markus Baier durfte vor Kurzem Besuch aus Belgien im Rathaus begrüßen. Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Drake-Schule, der Realschule Lemgo und vom Sint Jan Berchmans College aus dem belgischen Mol stellten sich während eines Austauschs im Rahmen einer Schulpartnerschaft im Rathaus vor. Nach Ostern geht es für die Lemgoerinnen und Lemgoer zum Gegenbesuch in das Nachbarland.

Die Jugendlichen aus der Provinz Antwerpen waren drei Tage lang in Lippe. Neben einem Einblick in das deutsche Schulsystem standen dabei die Förderung der Sprachkompetenz und der Austausch im Mittelpunkt. Der Bürgermeister führte die Schülerinnen und Schüler nicht nur in die Geschichte der Alten Hansestadt ein, er erläuterte auch Unterschiede zwischen den Aufgaben und Möglichkeiten einer deutschen Kommune und einer belgischen Kommune. Das jugendliche Publikum hörte interessiert zu und stellte einige Nachfragen, unter anderem, ob dem Bürgermeister sein Job gefalle – das konnte Markus Baier mit einem eindeutigen „Ja!“ beantworten.