iconAlle Veranstaltungen

Tag des offenen Denkmals 2025

12.09.2025 | Beginn: 16:00 Uhr

Vielfältiges Programm schon ab Freitag

image
image

In Lemgo geht der "Tag des offenen Denkmals" in diesem Jahr ein Wochenende lang. Unter dem Motto "Wert-voll: unbezahlbar oder unersetlich?" werden von Freitag, 12. September, bis Sonntag, 14. September, historische Gebäude und ihre Geschichte vorgestellt.

Das Programm beginnt am Freitag mit einem Rundgang durch die Lemgoer Innenstadt, in dem die kleinen Bürgerhäuser im Mittelpunkt stehen. Alltagsmagie und deren Spuren an lippischen Bauernhäusern sind das Thema eines Vortrags am Freitagabend. Am Samstag kann der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Bödeker-Komplex am Lippegarten in Führungen erkundet werden, eine Stadtführung thematisiert die ehemalige Synagoge und ihre Geschichte, und eine Fahrradtour führt zu Denkmälern im Nordwesten Lemgos. Am Sonntag öffnen dann traditionell viele Baudenkmäler ihre Türen, darunter auch Gebäude in Privatbesitz, die sonst nicht zugänglich sind. Für Familien ist besonders die Foto-Rallye der VHS Detmold-Lemgo und des Stadtarchivs Lemgo interessant, die im Haus Wippermann startet.

Das vollständige Programm finden Sie in dem hier angehängten PDF oder in Papierform beispielsweise im Bürgerbüro oder bei Lemgo Marketing.