Informationsblatt nach Art. 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Die DS-GVO bildet die gesetzliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Diese stärkt die Rechte der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Die Wahrung der Transparenz bei der Datenverarbeitung ist für die Alte Hansestadt Lemgo von besonderer Bedeutung. Hiermit kommen wir Ihrem Informationsanspruch nach und teilen Ihnen folgendes mit:

Verantwortliche/r: 

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo 

vertreten durch den Bürgermeister

Stadtbücherei Lemgo, Tel. 0 52 61 213-274 oder stadtbuecherei(at)lemgo.de

Datenschutzbeauftragte:

Datenschutzbeauftragte der Alten Hansestadt Lemgo
Email: datenschutz(at)lemgo.de

Zweck und Notwendigkeit:

Wir speichern alle uns zur Verfügung gestellten Daten von Personen, die sich bei der Stadtbücherei Lemgo anmelden wollen und/oder Informationen über die Leistungen und Angebote der Stadtbücherei Lemgo erhalten wollen.

Die Notwendigkeit der Datenverarbeitung ist den Verfahren der  Medienentleihung über das Bibliotheksverwaltungsprogramm der Stadtbücherei geschuldet und dient der korrekten Durchführung der gesamten Entleihungsvorgänge gemäß der Benutzungsordnung der Stadtbücherei Lemgo in ihrer aktuellen Form. Ebenso ist die Datenverarbeitung für die Nutzung der elektronischen Ausleihe (über die Plattform Onleihe OWL) notwendig.

Auf Wunsch der Benutzer werden die zur Verfügung gestellten Daten für die Versendung von elektronischen Nachrichten per E-Mail gespeichert und verwendet.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit. f DS-GVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) sowie der Benutzungsordnung der Stadtbücherei Lemgo in Ihrer aktuellen Fassung.

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Es erhalten innerhalb der Alten Hansestadt Lemgo nur die Personen und Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit bei der korrekten und allumfänglichen Aufgabenerfüllung der Stadtbücherei Lemgo mitwirken.

Im Falle der Erteilung einer Erlaubnis zum Bankeinzug werden entsprechende Kontodaten an die jeweiligen Kreditinstitute weitergegeben.

Übermittlung an ein Drittland/internationaleOrganisation:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten ist nicht vorgesehen.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Ihre Daten verarbeiten (z.B. speichern) wir für die Dauer der Mitgliedschaft bei der Stadtbücherei Lemgo. 

Bleibt die Mitgliedschaft über einen Zeitraum von 10 Jahren inaktiv, werden die Daten automatisch zum jeweiligen Jahresende gelöscht. Somit ist die korrekte anonymisierte Datenerhebung für die DBS (Deutsche Bibliotheksstatistik) gewährleistet.

Wird die Mitgliedschaft gekündigt, dann werden die Daten automatisch zum jeweiligen Jahresende gelöscht. Eine sofortige Löschung der gespeicherten Daten ist jederzeit möglich, sobald Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen.

Die Verarbeitung von Daten nur zum Zwecke der Versendung von elektronischen Nachrichten per E-Mail ist unabhängig von der Mitgliedschaft bei der Stadtbücherei Lemgo. Eine sofortige Löschung der gespeicherten Daten ist jederzeit möglich, sobald Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen.

Betroffenenrechte:

Auskunftsrecht (Art. 15)
Recht auf Berichtigung (Art. 16)
Recht auf Löschung (Art. 17)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20)
Widerspruchsrecht (Art. 21)
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77)

Widerruf:

Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Daten dürfen ab dem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, es genügt die Mitteilung per E-Mail an die E-Mail-Adresse stadtbuecherei@lemgo.de. Die Verarbeitung der Daten war bis zum Zeitpunkt des Widerrufes rechtmäßig.

Profiling:

Ein Profiling seitens Alten Hansestadt Lemgo findet nicht statt. 

Stand: 01.07.2018