|  Stadtarchiv

#lemgoerinnert

Gedenkwoche anlässlich der 80. Jahrestage der Deportationen Lemgoer Jüdinnen und Juden 1941/42

Brief des jüdischen Ehepaares Katzenstein aus Lemgo an den Bürgermeister mit der Bitte um Reisegenehmigung nach Vlotho, um dort letztmalig die Schwester von Frau Katzenstein mit ihrer Familie besuchen zu dürfen, bevor diese deportiert werden (StaL B 2035)

image

In diesen Tagen vor 80 Jahren wurden Lemgoerinnen und Lemgoer, die von den Nationalsozialisten als Jüdinnen und Juden verfolgt wurden, vor aller Augen in Ghettos und Lager verschleppt. Fern von ihrer Heimat, in einer
ihnen unbekannten Umgebung, waren sie einer Politik der systematischen Unterversorgung, Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt. Die meisten wurden durch die katastrophalen Lebensbedingungen ermordet oder in Vernichtungslagern getötet. Nur wenige überlebten.

Die Stadt Lemgo – in Form des Stadtarchivs und der Städtischen Museen – der Verein Stolpersteine und Frenkel-Haus in Lemgo e.V. sowie vier weiterführenden Schulen der Stadt, erinnern in einer gemeinsamen „Gedenkwoche“ der Deportierten.

In der Stadt verteilt befinden sich über ein Dutzend „Stühle vor der Tür“. Sie stehen vor den ehemaligen Wohnhäusern der Deportierten oder an mit der Geschichte der Deportationen zusammenhängenden Orten. Über QR-Codes sind dort multimediale Beiträge von Schülerinnen und Schülern über die Biografien der verschleppten Lemgoerinnen und Lemgoer abrufbar.

An den Markttagen informiert ein Stand in der Mittelstraße auf Höhe des Marktplatzes über die Geschichte der Deportationen. Am 28. Juli, dem Jahrestag der Deportation in das Ghetto Theresienstadt, liegen städtische Archivquellen zu den Deportationen im Stadtarchiv aus und ein Abendvortrag zum Thema wird angeboten.

Do, 28. Juli 2022

8.30–12.30 Uhr und 13.30–18.00 Uhr „Listenmäßig erfasst“ – Auslage von Archivquellen zu den Deportationen aus Lemgo 1941–1943 im Stadtarchiv (Rampendahl 20a)

18.00 Uhr Vortrag „Juden-Deportationen aus und über Bielefeld 1941–1943 und ihre fotografische Überlieferung“ im Stadtarchiv (Rampendahl 20a) [Ggfls. muss der Vortrag noch kurzfristig abgesagt werden, da der Referent erkrankt ist]

Am Sonntag, dem 31. Juli, schließt die Gedenkwoche mit einem thematischen Stadtrundgang.

Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler sind auch auf folgender Website abrufbar: www.frenkelhaus.de.

Wir freuen uns auf viele Interessierte.

#LemgoErinnertZusammen.

Veranstaltungsflyer