|  Pressemitteilung

„Du bist Europa!“ – Infoangebot auf dem Marktplatz

Donnerstag, 16. Mai, 10 bis 14 Uhr

image

Bunte Wahlplakate allerorten zeigen es schon an: Am 9. Juni wird in Europa gewählt. Doch was bedeutet Europa eigentlich für unseren Alltag? Und warum ist es wichtig, bei der Europawahl eine Stimme abzugeben? Die Antworten auf diese und weitere Fragen stehen am Donnerstag, 16. Mai, von 10 bis 14 Uhr auf dem Lemgoer Marktplatz im Mittelpunkt. Dann macht der Aktionsstand der Landeszentrale für politische Bildung einen Halt in der Alten Hansestadt.

Ein Europa-Quiz, ein digitaler Wahl-O-Mat, viele Informationen und mehr warten auf die Besucherinnen und Besucher. Das Angebot richtet sich auch besonders an die zahlreichen Erstwählerinnen und Erstwähler, schließlich ist nach der letzten Europawahl das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt worden. Sie und alle weiteren Interessierten lädt Lemgos Bürgermeister Markus Baier zu Gesprächen am Aktionsstand ein. Er selbst wird am Vormittag vor Ort sein und mitdiskutieren. Der Stopp in Lemgo wird von der Gedenkstätte Frenkel-Haus organisiert.