iconAlle Veranstaltungen

Tag der Feuerwehr in Lemgo

25.06.2023 | Beginn: 11:00 Uhr

Einblicke am Strohsemmelfest-Wochenende

image

Foto: Feuerwehr Lemgo

image

Hereinspaziert heißt es am Sonntag, den 25. Juni von 11 bis 17 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo. Am ersten Ferienwochenende ist nicht nur das Strohsemmelfest, sondern auch der Tag der Feuerwehr auf der Lemgoer Hauptwache. Der Löschzug Lemgo lädt alle kleinen und großen Interessierten ein, spannende Einblicke in die Ausrüstung und Arbeit der Feuerwehr zu erleben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Schon auf dem Wall präsentiert die Wehr ihr neues Löschwasserfördersystem. Über den Tag verteilt finden mehrere Vorführungen zu den Themen Verkehrsunfall und Brandbekämpfung statt. Neben dem Brandsimulationscontainer kommt auch die Tauchergruppe mit ihrem Tauchcontainer zum Einsatz. Und auch die Jugendfeuerwehr wird bei einer Übung zeigen, was sie in vielen Dienstabenden gelernt haben.

Unterstützung bekommt die Wehr durch das Technische Hilfswerk und den Rettungsdienst. Das THW wird im Garten der Feuerwache eine Seilbahn aufbauen. Und wenn sie nicht gerade im Einsatz sind, werden Fahrzeuge des Rettungsdienstes im Eingangsbereich der Feuerwache stehen. Die Rettungskräfte beider Organisationen informieren natürlich auch über ihre Arbeit und wie man sich bei ihnen einbringen kann.

Wer schon einmal mit der Feuerwehr zu tun hatte, weiß, dass dort gutes Essen nicht zu kurz kommt. Freunde deftiger Küche können sich auf die Erbsensuppe aus der Feldküche des Versorgungstrupps freuen. Die Ehrenabteilung bietet in der Fahrzeughalle ein Kuchenbuffet, und dort findet man auch Popcorn, Crêpes und Kaffee.

Der Löschzug Lemgo der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die sie am nächsten Sonntag auf der Wache in der Orpingstraße 78 begrüßen wird.