05. 05. 2020

Verfasser der Pressemitteilung: Städtische Betriebe Lemgo


Elektromobilität bei der Alten Hansestadt Lemgo

Die beiden Elektroautos im Fuhrpark der Städtischen Betriebe Lemgo

Im Fahrzeugpool der Alten Hansestadt Lemgo, der von den Städtischen Betrieben Lemgo bewirtschaftet wird, befinden sich zurzeit zwei Elektrofahrzeuge. Die neu angeschafften Fahrzeuge ersetzen zwei alte Renault Kangoo, die für die Beschäftigten im Bereich des Verwaltungsgebäudes an der Heustraße im Einsatz waren. Die Fahrzeuge wurden vornehmlich zu Dienstfahrten innerhalb Lemgos zu Baustellenbesuchen oder zu Fahrten in benachbarte Kommunen eingesetzt. Diese benzinbetriebenen Autos wurden durch einen elektrisch betriebenen Renault Zoe und einen elektrisch betriebenen Nissan e-NV200 ersetzt.

Der Renault Zoe wurde mit einer Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative – hier: Umstellung des kommunalen Fuhrparks auf Elektromobilität – durch den Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bezuschusst. Der Renault Zoe ist mit einer serienmäßigen Vollausstattung inklusive Klimaanlage und Navigationssystem ausgerüstet.

Der Nissan e-NV200 wurde über die Bezirksregierung Arnsberg als Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen „Elektromobilität in Kommunen“ als Projekt im Zuge der Umsetzberatung Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen gefördert. In dieser Förderung waren ebenfalls zwei Ladestationen (Wallboxen) enthalten, die in den Garagen am Verwaltungsstandort Heustraße eingebaut wurden. Der Nissan e-NV200 wurde bewusst als Kleintransporter angeschafft, um erforderliche Geräte zur Überprüfung von Bauleistungen mitnehmen zu können. 

Beide Fahrzeuge werden mit LemgoStrom der Stadtwerke Lemgo betrieben, der zu 100 % aus Kraft-Wärme-Kopplung und erneuerbaren Energien erzeugt wird. 

Die Anschaffung der beiden elektrisch betriebenen Fahrzeuge ist ein Bestandteil einer Strategie zur deutlichen CO2-Reduzierung durch die Alte Hansestadt Lemgo.