02. 12. 2019

Verfasser der Pressemitteilung: Stadtbücherei Lemgo


Hansi Heldenschwein sorgt für Weihnachtsstimmung

Laura Putschies und Hansi Heldenschwein sorgen für Weihnachtsstimmung in der Stadtbücherei

Lemgo. Kinderbuchautorin Laura-Sophie Putschies läutet die Weihnachtszeit mit einer Lesung in der Stadtbücherei Lemgo ein.

Zusammen mit dem Kuscheltier Hansi Heldenschwein besuchte die Lemgoerin Laura-Sophie Putschies die Stadtbücherei Lemgo zu einer Weihnachts-Lesung. Ihre Geschichte "Hansi Heldenschwein und das Weihnachtsgedicht" las die Autorin 18 gespannten Kindern sowie einigen Müttern und Großmüttern im weihnachtlich geschmückten Lesesaal vor. "Ich habe mich sehr auf diesen Nachmittag mit den Kindern gefreut, weil er für mich der Start in die Weihnachtszeit bedeutet", freut sich Laura-Sophie Putschies.

Zu Beginn versteckte sich das Kuscheltier-Schwein in einem großen Jutesack. Aus diesem holte es die Lemgoer Autorin während der Lesung als Überraschungsgast hervor. Der rosafarbene Protagonist der Geschichte wollte herausfinden, was seine Freunde im Seerosen-Kindergarten an Weihnachten am liebsten haben. Diese zählten Schnee, Geschenke und den Duft von Zimt unter anderem auf. Auch Hansis tierische Freunde erzählten von ihrer Weihnachtsvorfreude.

Während der Lesung gab es für die Kinder einiges zu entdecken. Sie rochen an Zimtstangen, betrachteten eine Zuckerstange, einen kleinen Holzschlitten, ein Bündel Stroh und lauschten dem zufriedenen Schnurren einer Katze, das Putschies von einem Tonband abspielte. Das vielbegabte Heldenschwein entpuppte sich in der Geschichte als Dichterschwein. Die Geschichte endete mit einem Weihnachtsgedicht, das Hansi über die Erzählungen seiner Freunde verfasste und die Autorin bei Kerzenschein vortrug.

Anschließend gestalteten die Kinder zusammen mit der Kinderbuchautorin ein großes Weihnachtsbild. "Das gemeinsam erstellte Kunstwerk hängt nun in der Kinderbücherei aus, um die Kinder bei einem weiteren Bücherei-Besuch an die Zeit mit dem kleinen Heldenschwein zu erinnern", informiert Janine Schröder, Mitarbeiterin in der Stadtbücherei Lemgo.

Ein leckerer Apfel-Zimt-Kuchen, der in der Geschichte eine Rolle spielt, durfte an dem rundum gelungenen Nachmittag nicht fehlen. Zum Abschluss erhielten die Kinder das ausgedruckte Weihnachtsgedicht und ein Erinnerungsfoto mit Hansi und dem Weihnachtsbild für Zuhause. "Die Kinder lieben Hansi", sagt Schröder und stellt weitere Lesenachmittage mit Laura-Sophie Putschies und ihrem Heldenschwein im nächsten Jahr in Aussicht.