13. 06. 2019

Verfasser der Pressemitteilung: Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienbildung


Abenteuer im Tierpark – Junge Mütter und Internationale Gruppe unterwegs

Die jungen Mütter mit ihren Kindern im Tierpark.

Die jungen Mütter mit ihren Kindern im Tierpark.

Einen erlebnisreichen Ausflug im Tierpark Olderdissen unternahmen Ende Mai gemeinsam die U 25 Mütter mit ihren Kindern aus dem Café für die Jungen Mütter im Mehrgenerationen Haus, sowie die Besucherinnen des Mutter-Kind Treffs aus verschiedenen Nationen.

Sonja Hommers von der  Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienbildung der Alten Hansestadt Lemgo organisierte den Ausflug und begleitete die Mütter und ihre Kinder in diesem Jahr nach Bielefeld-Olderdissen.

Mütter und Kinder waren voller Vorfreude auf die Busfahrt. Im letzten Jahr, als der Bus uns zur Heerser Mühle brachte, war die Fahrt bereits ein Highlight für die Kinder. Der ungünstigen Wettervorhersage zum Trotz bestiegen die Großen und Kleinen den Bus erwartungsfroh und gut gelaunt.

Gemeinsam zog die bunte Gesellschaft durch das vielfältige Gelände des Tierparks. Neugierig schauten sich die Kinder die Fütterung des Muffelwildes an. Ein Zwischenstopp auf dem Spielplatz lud die Kinder zum Toben, Klettern und Balancieren ein, bevor es weiter zum nächsten Gehege ging. Die tragenden Zieglein, die sich gerne von den Kindern streicheln ließen, bezauberten. Das Jacobischaf sorgte für gemeinsames Rätselraten.

Trotz des wechselhaften Wetters blieben alle bis zur Rückkehr in Lemgo vom Regen verschont. Auch ohne Regen wurden einige Kinder freiwillig nass - das Wasserspielbecken auf dem schönen Abenteuerspielplatz fand großen Anklang.

Die Mütter genossen die gemeinsame Zeit mit ihren Kindern. Sie tauschten Tipps und Erfahrungen aus und erlebten die gegenseitige Unterstützung als besonders hilfreich. An diesem Tag gingen die Mütter mit positiven Erfahrungen und einem erweiterten Netzwerk nach Hause. 

Wenn Sie Interesse haben, eine der Gruppen zu besuchen: 

- Frühstückstreffen für Junge Mütter U25: Am zweiten Dienstag im Monat
  von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Sonja Hommers,
  Tel. 05261/213 401 oder s.hommers(at)lemgo.de

- Offener Mutter- Kind-Treff für Frauen aus verschiedenen Kulturen:
  Jeden Montag um 15.15 Uhr im Mehrgenerationenhaus, bei sonnigen
  Wetter Treff auf dem Spielplatz bei der Leopoldstraße. Daniela Sievert,
  Tel. 0178 4550815

 

Alte Hansestadt Lemgo

Kinder-, Jugend- und Familienbildung

Frühe Hilfen und Elternbildung
Sonja Hommers

05261/213-401