Städtische Betriebe Lemgo (SBL)


Adresse:

Gebäude Städt. Betriebe
Herforder Str. 105
32657  Lemgo
Gebäude Städt. Betriebe

Leitung:

Herr Gerhard Reineke

  g.reinekeDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261 - 213 196
   Straßen und Entwässerung (SEL)
   Planung und Bau
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Zweck der Tätigkeit des Eigenbetriebes einschließlich etwaiger Hilfs- und Nebenbetriebe ist es, den Bedarf der Stadt an Leistungen, wie sie typischerweise zu den üblichen technischen Dienstleitungen von Bauhöfen und Fuhrparks gehören, für die Stadt, ihre Einrichtungen, ihre Eigengesellschaften oder im Rahmen von Beteiligungen bzw. interkommunaler Zusammenarbeit zu erbringen. Insbesondere gehören hierzu die Anlegung und Unterhaltung von Straßen, Wegen, Plätzen, Grünflächen, Sportanlagen, Spielplätzen, Leistungen für die Bereiche Straßenreinigung und Stadtentwässerung sowie des Friedhofwesens, aber auch Herstellungs- bzw. Erhaltungsleistungen an Gebäuden / baulichen Anlagen sowie zugehörigen technischen Anlagen und Einrichtungen einschließlich Außenanlagen. Weiterhin gehören hierzu Serviceleistungen für die in Satz 1 genannten Dienststellen, Einrichtungen usw.

 


Elektromobilität bei der Alten Hansestadt Lemgo

Im Fahrzeugpool der Alten Hansestadt Lemgo, der von den Städtischen Betrieben Lemgo bewirtschaftet wird, befinden sich zurzeit zwei Elektrofahrzeuge. Die neu angeschafften Fahrzeuge ersetzen zwei alte Renault Kangoo, die für die Beschäftigten im Bereich des Verwaltungsgebäudes an der Heustraße im Einsatz waren. Die Fahrzeuge wurden vornehmlich zu Dienstfahrten innerhalb Lemgos zu Baustellenbesuchen oder zu Fahrten in benachbarte Kommunen eingesetzt. Diese benzinbetriebenen Autos wurden durch einen elektrisch betriebenen Renault Zoe und einen elektrisch betriebenen Nissan e-NV200 ersetzt.

Der Renault Zoe wurde mit einer Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative – hier: Umstellung des kommunalen Fuhrparks auf Elektromobilität – durch den Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bezuschusst.

Der Renault Zoe ist mit einer serienmäßigen Vollausstattung inklusive Klimaanlage und Navigationssystem ausgerüstet.

Der Nissan e-NV200 wurde über die Bezirksregierung Arnsberg als Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen „Elektromobilität in Kommunen“ als Projekt im Zuge der Umsetzberatung Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen gefördert. In dieser Förderung waren ebenfalls zwei Ladestationen (Wallboxen) enthalten, die in den Garagen am Verwaltungsstandort Heustraße eingebaut wurden. Der Nissan e-NV200 wurde bewusst als Kleintransporter angeschafft, um erforderliche Geräte zur Überprüfung von Bauleistungen mitnehmen zu können. 

Beide Fahrzeuge werden mit LemgoStrom der Stadtwerke Lemgo betrieben, der zu 100 % aus Kraft-Wärme-Kopplung und erneuerbaren Energien erzeugt wird. 

Die Anschaffung der beiden elektrisch betriebenen Fahrzeuge ist ein Bestandteil einer Strategie zur deutlichen CO2-Reduzierung durch die Alte Hansestadt Lemgo.

 

 

 

Herr Matthias Brakhage

  m.brakhageDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 186
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Herr Ralf Dreier

  r.dreierDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 163
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Frau Jennifer Gehrmann

  j.gehrmannDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 170
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Herr Martin Hallerberg

  m.hallerbergDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 183
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Herr Rainer Heidemann

  r.heidemannDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 313
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Frau Stefanie Henkes

  s.henkesDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 162
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Frau Petra Kelle-Glenny

  p.kelle-glennyDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261  213 319
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Herr Jobst Plaßmann

  j.plassmannDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 172
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Herr Christian Sollgan

  c.sollganDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 185
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Herr Wolfgang Wehmeier

  w.wehmeierDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261   213 173
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Herr Hendrik Wolter

  h.wolterDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261 213 191
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details


Zur Übersicht der Verwaltung