Mitgliedschaft Internationaler Hansebund

 

Die Mitgliedschaft im Internationalen Hansebund war ein Zusammenschluss von Kaufleuten verschiedener europäischer Städte zu einer Handelsgemeinschaft. Sie gewährleisteten sichere Transporte auf ihren Handelsrouten.

Die Stadt Lemgo wurde am Schnittpunkt zweier sich kreuzender Fernhandelswege angelegt. Im Westen gelangte man über Herford, Osnabrück ins heutige Belgien und die Niederlande, und über Hameln, Hildesheim und Braunschweig kam man weiter nach Osten. Über Minden und Bremen wurde die Nordsee erreicht. Von hier aus bestand die Möglichkeit zu den Britischen Inseln oder Skandinavien zu reisen; über Paderborn kam man ins Rheinland und über Frankfurt am Main nach Süden. 

Nähere Informationen hier

 

 

Ihre Ansprechpersonen

Frau Tanja Anders

   t.andersDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261 - 213 251
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Frau Daniela Derksen

   d.derksenDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261 - 213 280
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details

Herr Karl-Heinz Mense

   k.-h.menseDIES-DURCH-@-ERSETZENlemgo.de
  05261 - 213 208
  Adresse
  Öffnungszeiten
  Details