Herzlich willkommen auf den Seiten des Familienzentrums/Kindergartens Dewitzstraße

Familienzentrum/Kindergarten Dewitzstraße
| Lageplan | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hier sehen Sie einen Bildausschnitt des Familienzentrums/Kindergartens Dewitzstrasse:

Bildausschnitt Familienzentrum/Kindergarten Dewitzstraße

Hier beginnt das Menü:

Hier beginnt der Textbereich:

Projektarbeit

Bienenprojekt

Im Frühjahr 2011 stellte der Imker Georg Müller seine Bienenstöcke auf das Außengelände unserer Einrichtung. Seit diesem Zeitpunkt ist das "Bienenprojekt" fester Bestandteil in unserem Kindergarten.

 

Besonders wichtig war es uns, mit den Kindern direkt an den Tieren zu arbeiten und sie nicht nur von außen zuschauen zu lassen. Hierfür haben wir einige Dinge angeschafft, wie Handschuhe und Schleier und auch Werkzeug, wie Wabenzange und Stockmeißel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem einen Smoker, der die Bienen fern hält, wenn wir eine Wabe herausnehmen.

 

 

 

 

 

 

Nicht nur der Imker, sondern auch die Kinder dürfen direkt am Bienenvolk arbeiten.

Nach einiger Beobachtungszeit, in der die Kinder eine Menge Wissen über die Bienen vermittelt bekommen haben, wurde der Wachs verarbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem Heißluftföhn und einem Schaber wurden die Bienenwaben geöffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend wurden die geöffneten Waben in die Honigschleuder gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und es musste kräftig an der Kurbel gedreht werden, um den Honig heraus zu bekommen.

 

 

 

 

 

Der herausgeschleuderte Honig wurde dann in einen großen Eimer abgefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit war die Arbeit aber noch lange nicht getan. 3 Mal täglich musste er nun kräftig durchgerührt werden. Auch dies lag in der Eigenverantwortung der Kinder und hat toll funktioniert.

Der Honig wurde zu guter letzt in Gläser abgefüllt und von den Kindern probiert. Tolles Erlebnis- der eigene Honig!

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte:

Logo Familienzentrum/Kindergarten Dewitzstraße

 

32657 Lemgo
Dewitzstr. 18d
Tel. 0 52 61 - 1 07 51
Opens window for sending emailkgd(at)lemgo.de

 

Öffnungszeiten:

z.Z. 7.00 - 17.00 Uhr