Abb. Ich bewache die Güter meines Herrn, er bewacht den Mindener Dom

Abbildung 1: Ich bewache die Güter meines Herrn, er bewacht den Mindener Dom 
Das Geschlecht vom Berge (auch genannt vom Schalksberg) 
weitere Informationen

Abb. Wedekind, Richardis, 3 Dominikaner, 2 Nonnen aus dem Kloster Paradies bei Soest

Abbildung 2: zu sehen sind
Wedekind : Siehe, ich gründe auf meinen Gütern ein Kloster
weitere Informationen

Abb. zu sehen sind: Volrad von Kranichfeld, Bischof von Halberstadt, Otto von Hoya, Gerhard von Hernstede, Otto von Hoya, Nonnen aus dem Kloster St. Marien in Wiederstedt

Abbildung 3: zu sehen sind
Volrad von Kranichfeld, Bischof von Halberstadt: Ja, ich werde um Schwestern bitten
weitere Informationen

Abb. Klostergebäude Lahde, Vogt Heinrich vom Berge Sohn des Gründers Wedekind, Graf Friedrich von Rietberg

Abbildung 4: Klostergebäude Lahde
Vogt Heinrich vom Berge 
weitere Informationen

Abb. Klostergebäude Lahde, Otto von Hoya, Dominikaner, Brandstifter Kuling, Johannes der Weise, Prior

Abbildung 5: Klostergebäude Lahde
Otto von Hoya, Dominikaner:  Hält den Brandstifter zurück 
weitere Informationen

Abb. Aus den Klageliedern Jeremias 2,26

Abbildung 6: Aus den Klageliedern Jeremias 2,26 :
Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des Herrn hoffen. (Martin Luther)
weitere Informationen

Abb. Sei beherzt und stark, ich werde mit Dir sein! Prior Johannes der Weise weiß nicht, wie er das Geld aufbringen soll

Abbildung 7: Sei beherzt und stark, ich werde mit Dir sein!
Prior Johannes der Weise weiß nicht, wie er das Geld aufbringen soll:
weitere Informationen

Abb. Wie sie 1306 in Lemgo einzogen: Edelherr Simon I. zur Lippe, Gattin Adelheid von Waldeck, Johannes von dem Bussche,

Abbildung 8: Wie sie 1306 in Lemgo einzogen
Edelherr Simon I. zur Lippe
weitere Informationen