Herzlich willkommen auf den Seiten des Kindergarten Hörstmar

Kindergarten Hörstmar
| Lageplan | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hier sehen Sie einen Bildausschnitt des Kindergarten Hörstmar:

Hier beginnt das Menü;:

Hier beginnt der Textbereich:

Vorstellung Förderverein

Guten Tag!

Schön, dass Sie sich einen Moment Zeit nehmen unseren Förderverein kennenzulernen.

Wir sind Eltern, Verwandte und Freunde der Kinder des Kindergartens in Hörstmar. Unser Verein besteht seit Mai 2005 und ist entstanden, um die Arbeit im Kindergarten bestmöglich unter-stützen zu können.

Dies geschieht zunächst in finanzieller Hinsicht durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Einnahmen aus diversen Festen und anderen Aktivitäten.

Die Einnahmen werden für besondere Anschaffungen von Spielgeräten und „Lernwerkzeug“ benutzt. Auch die Unterstützung einkommensschwacher Familien bei Ausflügen und weiteren Gemeinschaftsaktionen ist aus unseren Mitteln möglich.

Um die Erzieherinnen in ihrer Arbeit weiterhin optimal unter-stützen zu können und unsere Kinder mit pädagogisch wertvollen Lernmaterialien auszustatten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

Einmal im Jahr laden wir Sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein.

Werden Sie Mitglied! So können Sie uns bei der Umsetzung unserer Ziele unterstützen.

Jederzeit sind wir auch für Spenden auf unser Vereinskonto 168 740, BLZ 482 501 10 bei der Sparkasse Lemgo dankbar.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Und „Auf Wiedersehen“

Unser aktiver Förderverein

Vor einigen Jahren hat sich aus der Elternschaft heraus ein sehr aktiver Förderverein gebildet. Unsere Einrichtung wird durch diesen Förderverein sehr tatkräftig und finanziel unterstützt.

Bei Eltern-Kind-Veranstaltungen sorgt der Förderverein für das leibliche Wohl der Teilnehmer, zum Beispiel beim Abschlusspicknick bei der Waldwoche, Kaffee und Kuchen beim Großelternnachmittag, Grillen beim Laternenumzug und Stutenkerle für alle Kindergartenkinder.

Auch die Finanzierung kultureller Angebote wie z.B. der Auftritt des Landestheater Detmold, Farben und andere Materialien für die Gestaltung von Aktionen beim Sommerfest und ein Trommelworkshop für Eltern wurden übernommen.

Um in der Zukunft das Trommeln im Alltag der Kinder einfließen zu lassen haben die Mitglieder und Eltern wieder einige Aktionen auf die Beine gestellt. Diese brachten eine größere Geldsumme ein. Seit Dezember 2012 können wir nun zehn afrikanische Trommeln unser Eigen nennen.

Die Übernahmen der Kosten für die Abschiedsgeschenke der Kinder nach der Kindergartenzeit und die Weihnachtsgeschenke für die Gruppen wurden zu einer Selbstverständlichkeit.

Technische Hilfsmittel wie zum Beispiel ein Copiergerät mit der Übernahme der dafür anfallenden laufenden Kosten für die Patronen, USB-Sticks und ein digitaler Bilderrahmen wurden problemlos bereit gestellt und erleichtern uns ungemein die Arbeit.

Unsere Werkhütte, welche die erste große Anschaffung vom Förderverein war, wurde mit einigen Werkzeugen „modernisiert“. Hier haben nun unsere Schulanfänger auch die Möglichkeit gemeinsam mit „Bastel-Klaus“ die neue elektrische Säge zu nutzen.

Im Frühjahr und im Herbst finden Flohmärkte „Rund ums Kind“ statt, bei denen Kaffee und Kuchen verkauft werden. In der Adventszeit warten schon viele Hörstmaraner auf die Kinder und Eltern mit ihren Bollerwagen, die weihnachtliche Dekorationen, Kekse und Körnerkissen anbieten. Der Erlös dieser Veranstaltungen kommt direkt wieder den Kindergartenkindern zu Gute. Im letzten Jahr 2012 unterstützte uns der Fördeverein mit einer Summe von rund 3000 €uro. Wir möchten uns hier auf diesem Weg für das Engagement des Fördervereins und aller fleißigen Helfer bedanken und freuen uns auf weiter Jahre enger Zusammenarbeit.

 

Die Kleinen und Großen des Kindergartens Hörstmar 

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte:

Kindergarten Hörstmar
Sommerweg 11
32657 Lemgo 

 

Fon 05261 - 7383
Opens window for sending emailkgh(at)lemgo.de 

Logo Kindergarten Hörstmar

Öffnungszeiten
7.00 - 17.00 Uhr