Druckentwässerung &

Störungsbeseitigung

In den dünn besiedelten Außenbereichen von Lemgo oder in Bereichen wo dies höhenmäßig nicht anders möglich ist, findet die Schmutzentwässerung mittels Druckentwässerung statt. Hierbei wird das Schmutzwasser über Pumpen unter Druck entwässert, so dass größere Höhendifferenzen überwunden werden können.

Die Pumpstation Ihrer Druckentwässerung ist gemäß Entwässerungssatzung der Stadt Lemgo Bestandteil der öffentlichen Abwasseranlage und damit von der Stadt Lemgo erstmalig herzustellen, zu erneuern, zu verändern, zu betreiben und zu unterhalten (§ 2). Dies gilt auch für die Steuereinheit als Teil der Pumpstation.

Im Rahmen der Unterhaltung der Anlagen erfolgt in der Regel alle 2 Jahre eine Kontrolle und Wartung der Anlage durch die Stadt Lemgo.

Trotzdem können beim Betrieb einer Pumpstation über die Jahre eine Reihe von Schäden auftreten:

  • Korrosion der Metallbauteile
  • Rückschlagkugel verklemmt
  • Luftglocken verstopft
  • Luftschlauche verstopft oder gerissen
  • Defekt der Steuerung
  • Defekt der Pumpe

Einige dieser Schäden können dazu führen, dass eine Störung der gesamten Anlage entsteht, so dass das Schmutzwasser nicht mehr abgeleitet werden kann.

Diese Störung wird über einen Alarmton und/oder eine gelbe Blinkleuchte an der Pumpensteuerung angezeigt. Der Störungsdienst wird hierbei direkt durch eigenes Personal der Stadt Lemgo wahrgenommen und ist unter folgender Nummer zu erreichen:

 

Störungsdienst Druckentwässerung:

Innerhalb der Geschäftszeiten:

Mo-Do: 7:00-16:00 Uhr

Fr: 7:00-12:45 Uhr

Tel: 0170/5572054

Außerhalb der Geschäftszeiten:

Tel: 0171/3008483 oder 0171/3008485