Partnerschaften der Alten Hansestadt Lemgo

Weltoffenheit war schon immer eine Lemgoer Tugend.

Früher waren es die hanseatischen Verbindungen, heute gibt es seit gut 20 Jahren partnerschaftliche Beziehungen mit dem englischen Beverley in Yorkshire und dem französischen Vandoeuvre in Lothringen. Hinzu kam 1988 - noch vor dem Fall der Mauer - die Altmarkstadt Stendal in der früheren DDR.

Die aktive Gestaltung dieser Städtepartnerschaften ist eine ständige und sehr lohnende Aufgabe, gilt es doch im zusammenwachsenden Europa noch mehr an gegenseitigem Verständnis zu entwickeln. Lemgos Beitrag kann sich durchaus sehen lassen: Von den Grundschülern bis zu den Senioren sind alle gesellschaftlichen Gruppen im engagierten partnerschaftlichen Einsatz. Vor Jahren gewonnene Kontakte auf Vereinsebene haben sich vielfach im Laufe der Zeit zu persönlichen Freundschaften entwickelt. Auch die von vielen Städten im In- und Ausland initiierte Renaissance des Hansegedankens bringt für die Alte Hansestadt Lemgo weitere europäische Kontakte.

 

Abb. Wappen von Vandoeuvre-lès-Nancy

Die offizielle Städtepartnerschaft der Stadt Vandoeuvre-lès-Nancy mit der Alten Hansestadt Lemgo besteht seit 1979.
(mehr)

Abb. Wappen von Beverley

Die offizielle Städtepartnerschaft der Stadt Beverley mit der Alten Hansestadt Lemgo besteht seit 1979.
(mehr)

Abb. Wappen von Stendal

Die offizielle Städtepartnerschaft der Stadt Stendal mit der Alten Hansestadt Lemgo besteht seit 1988.
(mehr)