Wettbewerbe und Aktuelle Architektur in Lemgo

Lemgo wurde 1997 der Ausloberpreis der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen verliehen.

Dazu Hermannjosef Beu, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen:
"..... Die Stadt Lemgo erhält den Ausloberpreis der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, weil nicht nur die Anzahl der durchgeführten Wettbewerbe für andere Kommunen vorbildlich ist, sondern weil auch die Realisierung der Wettbewerbsergebnisse ein nachahmenswertes Beispiel für andere in unserem Lande darstellt. Wer einen Rundgang durch Lemgo macht, kann sich davon überzeugen. Die Stadt Lemgo hat mit ihren Wettbewerben einen hervorragenden Beitrag zur Förderung der Planungs- und Baukultur geleistet. Mit der Verleihung des Ausloberpreises 1997 an die Stadt Lemgo möchten wir (Anm.: die Architektenkammer) diese Leistung besonders anerkennen und andere Auftraggeber ermuntern, dem Beispiel zu folgen."