Kontakt für Presseanfragen

 

Tanja Schröder

Pressesprecherin 

Abteilung Kommunikation

Marktplatz 1

32657 Lemgo

Telefon: 05261 213-355

E-Mail: t.schroeder@​lemgo.de

 |  Pressemitteilung

Unternehmensdialoge 2024 gestartet

Stadtverwaltung und Unternehmen im Austausch

(v.l.n.r.) Wirtschaftsförderer Tobias Vietz, Bürgermeister Markus Baier und Geschäftsführer Christoph Sunderbrink. (Foto: Alte Hansestadt Lemgo)

image

Unternehmensnachfolge, eine neue Branche und eine klare Vision für die Zukunft – das diesjährige Auftaktgespräch der Lemgoer Unternehmensdialoge zwischen Stadtverwaltung und Unternehmen bei der Julius Zapp GmbH war von diesen Schwerpunkten geprägt. Christoph Sunderbrink, geschäftsführender Gesellschafter, hat im Oktober 2023 die Unternehmung vom Gründer übernommen. Bei dem Spezialisten für Elektrifizierung von Büro, Küche & Co. entsteht manches technische Bauelement für Tische, Wände oder Kabel, bei dem man eine internationale Fertigung erwartet hätte. Aber kleine Stückzahlen, individuelle Gestaltungen und Zertifizierungen sind nur einige Punkte, die die Julius Zapp GmbH mit „Made in Lemgo“ erfolgreich machen.

Vor Ort bekamen Bürgermeister Markus Baier und Wirtschaftsförderer Tobias Vietz einen Einblick in das Unternehmen, die Produktpalette und gingen mit Christoph Sunderbrink in den Austausch. Durch seine bisherige Tätigkeit als Unternehmensberater mit einem Lebensmittelpunkt außerhalb von Lippe bringt er eine externe Sicht auf den Standort und damit frische Ideen mit.

An den fast dreißigjährigen Erfolg des Unternehmens möchte Christoph Sunderbrink in Zukunft anknüpfen und weiß, dass hierfür auch neue Mitarbeitende benötigt werden. In der Mitarbeitergewinnung sieht er aktuell eine der größten Herausforderungen. „Prozesse lassen sich sicherlich noch optimieren und digitalisieren, aber am Ende des Tages wollen und werden wir auch ein wachsendes, dynamisches Team sein“, so Sunderbrink. Eine verbreitete Problemstellung für Unternehmen, für die Akteure aus beruflicher Bildung, Forschung und Wissenschaft am Innovation Campus Lemgo gemeinsam Lösungen erarbeiten. „Digitalisierung, Mitarbeitergewinnung und -ausbildung sind Kernthemen, die in vielen Fällen über den langfristigen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von unseren Unternehmen entscheiden“, unterstrich Bürgermeister Markus Baier. „Dafür stehen Lemgoer Firmen die Möglichkeiten und das Netzwerk am Innovation Campus Lemgo offen.“


Die Alte Hansestadt Lemgo auf...

 

Facebook

Instagram

Xing