Image

Kontakt für Presseanfragen

 

Tanja Schröder

Pressesprecherin 

Abteilung Kommunikation

Marktplatz 1

32657 Lemgo

Telefon: 05261 213-355

E-Mail: t.schroeder@​lemgo.de

 |  Pressemitteilung  | Autor: Stadtwerke Lemgo

Kostenfreie Samstagsfahrten in Lemgo: Bald auch mit der Eurobahn

Ab dem 02.03.2024 gilt das Stadtwerke-Angebot auch zwischen Hörstmar und Lemgo-Lüttfeld

Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Sasse, Bürgermeister Markus Baier und Ortsausschuss-Vorsitzender Janik Wiemann freuen sich, dass die kostenfreien Samstags-Fahrten bald auch auf der Eurobahn bis Hörstmar gelten. (Foto Stadtwerke Lemgo)

Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Sasse, Bürgermeister Markus Baier und Ortsausschuss-Vorsitzender Janik Wiemann freuen sich, dass die kostenfreien Samstags-Fahrten bald auch auf der Eurobahn bis Hörstmar gelten. (Foto Stadtwerke Lemgo)

image

Lemgo.- Mit den STADTBUSSEN und Regionalbussen ist es schon längst möglich, samstags kostenfrei in die Lemgoer Innenstadt und zurück zu fahren. Nun schließt sich die Eurobahn ebenfalls dieser Initiative an: Ab dem 02.03.2024 werden auch auf der Eurobahn-Linie RB 73 zwischen Hörstmar, Lemgo-Bahnhof und Lemgo-Lüttfeld die kostenfreien Samstagsfahrten angeboten – dank des nachhaltigen Engagements der Stadtwerke Lemgo.

Die Klimaschutzziele der Stadt Lemgo führten bereits im Jahr 2021 dazu, dass samstags sämtliche Fahrten mit den himmelblauen STADTBUSSEN und den Regionalbussen kostenfrei für die Fahrgäste sind. Mit diesem Angebot möchten die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit den Mobilitätspartnern Autofahrer*innen dazu bewegen, samstags auf ihre eigenen Pkw zu verzichten und stattdessen den STADTBUS sowie die Regionalbusse für Einkaufs- und Freizeitfahrten zu nutzen. Auf diese Weise sollen Feinstaub-, Lärm- und CO2-Emissionen in der Stadt reduziert werden.

Nun haben die Stadtwerke Lemgo gemeinsam mit dem Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) und der Eurobahn vereinbart, dass die Linie RB 73 ebenfalls Teil der kostenfreien Samstagsfahrten wird. Diese Regelung gilt ab dem 02.03.2024 zwischen Hörstmar, Lemgo-Bahnhof und Lemgo-Lüttfeld.

„Die Linie RB 73 war der letzte Baustein, der noch fehlte, um auch den Menschen in Hörstmar und Lüttfeld die kostenfreien Samstagsfahrten anbieten zu können“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Sasse. „Es freut uns sehr, dass unsere Anfragen beim NWL für dieses Jahr erfolgreich verlaufen sind. Allerdings gelten alle kostenlosen Samstagsfahrten ausschließlich in Lemgo und den angeschlossenen Ortsteilen. Wer darüber hinaus mobil sein möchte, kauft wie gewohnt das entsprechende Ticket.“

Auch Bürgermeister Markus Baier ist von der baldigen Ausweitung der kostenfreien Samstagsfahrten begeistert – erst recht, weil viele auf diese Weise vielleicht auch an anderen Tagen die umweltschonenden öffentlichen Verkehrsmittel für sich entdecken.

„In Lemgo und darüber hinaus ist es natürlich auch innerhalb der Woche mit den STADTBUSSEN, den Regionalbussen und der Eurobahn möglich, kostengünstig und klimaschonend mobil zu sein“, so Markus Baier.

Die LemGoCard steht für 29 Euro für Fahrten in der Alten Hansestadt bereit – mit dem 49-Euro-Deutschlandticket können die Menschen sogar bundesweit unterwegs sein. Das Deutschlandticket ist bereits auch als vergünstigtes Sozialticket zu haben.


Die Alte Hansestadt Lemgo auf...

 

Facebook

Instagram

Xing