Lebendiges Lemgo

Schon zu Zeiten der Hanse war Lemgo eine lebendige Stadt. Dass sich Lemgo dies bis heute erhalten hat, davon erhält man mittwochs und samstags auf dem Lemgoer Wochenmarkt einen Eindruck, der mit seiner Attraktivität den Marktplatz belebt.

Aber der "Steinerne Saal", wie der Marktplatz der Alten Hansestadt genannt wird, ist auch Begegnungsstätte und Kulturbühne. Regelmäßig füllt sich der Marktplatz z.B. während der Sommerferien durch den "Sommertreff", ein Outdoor-Kulturereignis.

Am ersten Donnerstag im Dezember startet das jährliche Highlight in Lemgo: "Kläschen". Kläschen ist ein großes Volksfest mit Kirmes in der Innenstadt und auf dem Regenstorplatz und weit über Lemgos Grenzen hinaus bekannt und beliebt.

Wer sich für Sport interessiert, kennt auch Lemgo. Das Aushängeschild für die sportliche Leistungsfähigkeit ist der Handballbundesligist TBV LEMGO. Aber auch in anderen Sportarten, wie dem Kunstradfahren, ist Lemgo bundesweit vorne dabei. 

Bei einem vielfältiges Vereinsleben von "Alt Lemgo" bis zum "Wirteverein" ist für jeden etwas dabei. Ehrenamtliches Engagement ist für die Lemgoer selbstverständlich.

Die Stadtjugend und die Studierenden der Hochschule Ostwestfalen-Lippe beleben Lemgo mit einem bunten Strauß an Musikbands und Events.

Für Kulturinteressierte bietet Lemgo neben vielen Ausstellungen, Konzerten und Lesungen unter anderem die freie Theatergruppe "Stattgespräch".

Video über Lemgo
Video über Lemgo bitte klicken
Westfälischer Hansetag 2015
Westfälischer Hansetag 2015
Strohsemmelfest und Hansetag 2015
Strohsemmelfest und Hansetag 2015
Lemgo ist international - www.nrvision.de
Film auf www.nrwision.de über Lemgo
Lemgo  - www.nrvision.de
Lemgo - www.nrvision.de
Tourist-Information Lemgo
Lemgo in 5 Minuten. Ein Stadtportrait.
Stadtplan im Geoportal Lemgo
fahrradfreundliche Stadt
Veranstaltungskalender
Eau-Le
Lemgoer Eiswelt - Eislaufvergnügen im Lippegarten
Lemgoer Wochenmarkt